Verein  
  Vorstand  
  Anlässe  
  Geschichte  
  Statuten  
  Trainer  
     
  Teams  
  1. Mannschaft  
  2. Mannschaft  
  Damen  
  Senioren  
  Juniorinnen  
  Junioren  
  Schiedsrichter  
  Team Infos  
     
   









 

 

Aktive Besucher: 12  |  Einen schönen Tag wünscht Dir der FC Elgg :-))
 
  Sponsoren  
  Bärenclub  
  Service  
  Offside  
  Links  
  Fan-Shop  
  Forum  
     
     
     
   
     
     
   
     
   
     
     
     
   
     
 
Matchberichte der Juniorinnen der Saison 2001
 
FC Elgg A – FC Seuzach
Matchbericht vom Samstag, 16.06.2001, 15.00 Uhr
 
Ein Unentschieden ergab schon öfters ein am Schluss wichtiger Punkt

Im letzten Spiel dieser Saison empfing Elgg A den Gruppenleader Seuzach in Elgg zum Rückrundenspiel. Wir waren uns bewusst, dass dies das wichtigste und auch schwierigste Spiel dieser Saison werden würde. Entsprechend vorbereitet gingen wir in diesen Match. In der ersten Halbzeit erzielte keine der Spielerinnen ein Tor. Es war ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten. Die im Mittelfeld stark agierenden Seuzacherinnen waren das Hauptproblem in diesem Spiel. Das erkannten wir von Anfang an und setzten da die Schwerpunkte. Aus diesem Grunde mussten Viollca und Katja eine besonders stark spielende Seuzacherinn „abmelden“, was sehr viel Kraft und Aufmerksamkeit erforderte. In der 8. Minute der zweiten Halbzeit erkämpfte sich Mirjam - unsere U16 Spielerin - an der Mittellinie den Ball. Sie kämpfte sich alleine durch das Mittelfeld, blieb fast an einer Seuzacherinn hängen, kam ins Straucheln, fing sich wieder auf und zog Richtung gegnerischem Tor weiter. Mit super Einsatz spielte sie sich zwischen zwei Verteidigerinnen durch und schoss den Ball platziert ins Tor zum 1:0 für Elgg. Das Spiel ging hektisch weiter. Die Nerven lagen in diesem fairen und vom Schiedsrichter sehr gut geleiteten Spiel auf beiden Seiten blank. Doch 10 Minuten vor Schluss konnte Seuzach den Ausgleich erzielen. Die letzten Minuten forderten auf beiden Seiten noch ganzen Einsatz. Chancen waren auf beiden Seiten bis zum Spielende vorhanden, doch wurden diese nicht mehr genützt.

Das Unentschieden ist ein gerechtes Resultat. Elgg A konnte in den letzten beiden Saisons noch nie gegen Seuzach gewinnen. So gesehen geht das Remis in Ordnung. Die Zuschauer sahen sehr guten Frauenfussball und dies lässt für Elgg A – das nach den Sommerferien zu den A Juniorinnen wechseln muss – wie auch für die Seuzacherinnen für die Zukunft nur Gutes erahnen.

Es spielten: Angela Ruckstuhl, Viollca Ademi, Mirjam Appert, Marina Schoch, Nicole Bangerter, Katia Smanio, Sara Hänzi, Ostertag Jasmine, Corinne Ammann und Sabrina Urban.

Die Rangliste vor den letzten Spielen FC Seuzach - FC Niederweningen und FC Volketswil – FC Regensdorf sieht folgendermassen aus:
 
Juniorinnen B/7 – Gruppe 1 (7er – Stärkeklasse 1/Frühjahrsrunde)
 1.  FC Seuzach b   7   5   1   1   27 :  13   16  
 2.  FC Niederweningen *   7   5   1   1   23 :  15   16  
 3.  FC Elgg a*   8   5   1   2   44 :  24   16  
 4.  FC Volketswil *   7   1   0   6   16 :  34   3  
 5.  FC Regensdorf *   7   0   1   6   12 :  36   1  
 
Dank dem guten Torverhältnis kann Elgg A bei einem Sieg von Seuzach oder Niederweningen den zweiten Schlussrang erzielen.

Der Coach der Juniorinnen Elgg A
 
FC Elgg A – FC Volketswil
Matchbericht vom 13.06.2001, 19.30 Uhr
 
Zum Rückrundenspiel trat der FC Volketswil in Elgg an. Das Vorrundenspiel verloren sie äussert knapp mit 7:8 und wollten dafür in Elgg Revanche halten. Auf das waren die Juniorinnen von Elgg A vorbereitet und das genannte Spiel war in den Köpfen der Akteure noch präsent. Doch die letzten Siege gaben der Mannschaft Sicherheit und Zuversicht. So trat sie auch motiviert und mit einem geschlossenen Kollektiv zu diesem Match an. Dieser begann zwar etwas harzig, doch befreite Marina nach 10 Minuten die Nerven des Trainers und der Zuschauer – die wiederum für Elgger Verhältnisse zahlreich erschienen sind - mit dem ersten Tor des Spieles. Nach 19 Minuten erhöhte Viollca mit einem tollen Torschuss zum 2:0. 3 Minuten nach der Pause gelang Viollca durch ein Supertor das 3:0. Das Spiel dominierte Elgg klar und es waren in der Folge sehr schöne Kombinationen und Varianten zu sehen. Marina schoss in der 65. Minute nochmals ein Tor zum 4:0. Der FC Volketswil konnte lange zuvor schon nicht mehr reagieren und die Krönung des Spieles erfolgte durch das dritte Tor von Viollca in der 67. Minute des Matches zum Endstand von 5:0.

Die harten Trainingseinheiten, die letzten Matcherfolge und der daraus entstandene sehr gute Mannschaftsgeist zahlte sich wiederum aus. Ich möchte meiner Mannschaft dafür ein dickes Lob aussprechen und gratuliere ihr zu den schönen Erfolgen.

Am Samstag, 16.06.2001, 15.00 Uhr empfangen wir den Spitzenreiter der Gruppe, den FC Seuzach, zum letzten Meisterschaftsspiel dieser Saison. Den angestrebten zwiten Schlussrang kann meiner Meinung nach erreicht werden.

Es spielten: Angela Ruckstuhl, Viollca Ademi, Mirjam Appert, Marina Schoch,
Nicole Bangerter, Jasmine Ostertag, Katia Smanio, Sara Hänzi, Corinne Ammann, Sabrina Urban und Jeannine Reich.


Der Coach der Juniorinnen Elgg A
 
FC Regensdorf – FC Elgg A
Matchbericht vom Samstag, 09.06.2001, 16.30 Uhr
 
Wieder drei Punkte im Trockenen

Elgg A musste in Regensdorf zum Rückrundenspiel antreten. Im Hinspiel siegten die Elggerinnen hoch mit 11:2. Regensdorf war damals ohne Ersatzspieler nach Elgg gekommen und zum Rückspiel trat die Mannschaft gar mit nur 6 Spielerinnen an. Dies war etwas beruhigend und liess Gutes erahnen. Gut war sicher der Sieg mit dem Resultat von 9:2. Schön waren auch die Tore von Mirjam (4), Angela (3), Nicole (1) und Viollca (1) doch das Spiel.... Wir liefen immer wieder in Konter der unterzähligen Regensdorferinnen und diese kamen in der Folge zum Torschüssen, scheiterten dann aber an unserer Torfrau Sara oder schossen am Tor vorbei. Aufgrund der Chancen hätte zur Pause Regensdorf durchaus vorne liegen können. Doch die Unterzahl zahlte sich aus. Elgg fand je länger das Spiel dauerte den Rhythmus und zu Torchancen, die dann auch ausgenützt werden konnten.

Mit drei Punkte mehr auf dem Konto und der doch in Möglichkeit liegende zweite Schlussrang in Sicht gehen wir nächste Woche mit dem Mittwochspiel gegen den FC Volketswil (19.30 Uhr in Elgg) und am Samstag (15.00 Uhr in Elgg) gegen den Spitzenreiter FC Seuzach in die Schlussrunde der laufenden Meisterschaft.

Es spielten: Angela Ruckstuhl, Viollca Ademi, Mirjam Appert, Marina Schoch, Nicole Bangerter, Katia Smanio, Sara Hänzi, Corinne Ammann und Sabrina Urban.

Der Coach der Juniorinnen Elgg A
 
 
FC Elgg A – FC Niederweningen
Matchbericht vom Mittwoch, 23.05.2001, 19.30 Uhr
 
Wiederum starteten die Elggerinnen im Rückspiel gegen den FC Niederweningen zu Hause stark und konnten durch ein schön herausgespieltes Tor durch Nicole auf Pass von Viollca in der fünften Spielminute 1:0 in Führung gehen. Niederweningen glich drei Minuten später zwar aus doch ging Elgg durch Tore von Marina in der 25. und 30. Minute 3:1 in Führung. Kurz vor der Pause verkürzte der FC Niederweningen auf 3:2. Die Pausenbesprechung verfehlte diesmal die Wirkung nicht, denn in der ersten Minute der zweiten Halbzeit schoss Marina ihr drittes Tor. Niederweningen kam in der 52. Minute noch einmal ran und konnte das 4:3 erzielen. Marina schoss in der Folge in der zweitletzten Minute das letzte Tor des attraktiven Spieles zum Schlussstand von 5:3.

Elgg kam mit gutem Zusammenspiel und Siegeswillen zum wohlverdienten Sieg gegen den FC Niederweningen und somit zu einer geglückten Revanche für die Niederlage in der Vorrunde.

Es spielten: Angela Ruckstuhl, Viollca Ademi, Marina Schoch, Nicole Bangerter, Jasmine Ostertag, Katia Smanio, Sara Hänzi, Corinne Ammann und Sabrina Urban.

Der Coach der Juniorinnen Elgg A
 
 
FC Volketswil – FC Elgg
Matchbericht vom Samstag, 19.05.2001, 16.00 Uhr
 
Pausentee in Volketswil
 
Für einmal zählte nur der Sieg .....

Im vierten Rückrundenspiel der laufenden Meisterschaft der Juniorinnen B, 1. Stärkeklasse, lief Elgg A an diesem Tag in Volketswil auf. Wunderbares sonniges Wetter lies gutes erahnen.....

Elgg startete wie fast immer in dieser Rückrunde offensiv und so stand es deshalb bereits nach 22 Minuten - durch Tore von Angela, Mirjam und Viollca - 0:3 für unsere Juniorinnen. Die Mädchen des FC Volketswil wurden dann aber stärker und suchten konsequent Torchancen. Diese boten sich ihnen auch und so erzielten sie in der 25. und 27. Minute die Anschlusstreffer zum 2:3. Nach der Pause konnten sie sogar den Ausgleich erzielen und es kam noch besser, eine Minute nach dem 3:3 fiel gar der Führungstreffer zum 4:3. Nun ging ein Rütteln durch die Mannschaft von Elgg A. Elgg wollte gewinnen. In der 12 Minute der zweiten Spielhälfte konnte der Ausgleich zum 4:4 erzielt werden. Es boten sich in der Folge Torchancen für Torchancen, die jedoch nicht genutzt wurden. Dann endlich, in der 16. Minute der zweiten Spielhälfte erzielte Mirjam das 4:5. Volketswil glich 7 Minuten später wieder aus. Es war ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten. Viollca traf, 9 Minuten vor Spielende, zum 5:6 und Mirjam in der drittletzten Minute des Spiels zum 5:7. In der gleichen Minute gelang Volketswil das 6:7 und liess die Elggerinnen noch einmal arg ins Zittern kommen. Nicole konnte dann in der zweitletzten Minute das 6:8 erzielen und damit die Nerven aller Beteiligten etwas beruhigen. Volketswil gelang in der letzten Minute noch der Anschlusstreffer zum Endstand von 7:8, doch der Sieg der Elggerinnen war im Trockenen.

Es war ein spannendes Spiel auf beiden Seiten. Beide Mannschaften gaben nie auf und versuchten die drei Punkte zu holen. Das Glück stand diesmal Elgg zu und so muss man fairerweise von einem glücklichen Sieg sprechen. Doch gewonnen ist gewonnen. Elgg A zeigte an diesem Spieltag wiederum Einheit, war kämpferisch und glaubte jederzeit an den Sieg. Dies ist lobenswert.

Es spielten: Mirjam Appert, Angela Ruckstuhl, Viollca Ademi, Marina Schoch, Nicole Bangerter, Jasmine Ostertag, Katia Smanio, Sara Hänzi, Corinne Ammann und Sabrina Urban .

Der Trainer von Elgg A
 
 
FC Seuzach - FC Elgg A
Matchbericht vom Samstag, 12.05.2001, 16.00 Uhr
 
Juniorinnen Elgg A
 
 
Nach 40 Minuten ist das Spiel nicht fertig....

Im dritten Rückrundenmeisterschaftsspiel traten die Juniorinnen des FC Elgg A gegen den FC Seuzach an. Bereits in der 4. Minute wurde Elgg kalt erwischt. Ein Sprint der starken Seuzacherinnen genügte und es hiess bereits 1:0 für Seuzach. Das Team erholte sich jedoch rasch und fand zum gewohnten, offensiven Spiel zurück. Die logische Folge davon war ein Tor vom Marina zum verdienten Ausgleich. Anschliessend lief in Seuzach zeitweise ein schönes Spiel mit chancen auf beiden Seiten ab. Nach einer schnellen Kombination zwischen den Elgger - Stürmerinnen konnten diese, wiederum durch Marina, mit einem wunderschönen Tor zum 1:2 einschiessen. Dies war auch gleich der Pausenstand. Nach dem Tee, d.h. genau nach ca. 4 Minuten erzielte plötzlich Seuzach den Ausgleich und gar 8 Minuten später das 3:2. Elgg brach darauf gänzlich ein. Nichts mehr gelang und so erzielten die Gastgeberinnen in der 65. und in der 66. Minute die Tore Nummer 4 um 5 zum Endstand von 5:2.

Trotz einigen guten Chancen, brachten es die Elggerinnen nach der Halbzeit nicht fertig die Führung zu halten und den Vorsprung auszuweiten, sondern ermöglichten Seuzach durch individuelle Fehler den Anschlusstreffer, die zugegebenermassen verdiente Führung und dadurch den Sieg.

Es spielten: Mirjam Appert, Angela Ruckstuhl, Viollca Ademi, Marina Schoch, Nicole Bangerter, Jasmine Ostertag, Katia Smanio, Sara Hänzi, Corinne Ammann, Sabrina Urban und Bettina Gander.

Der Trainer von Elgg A
 
 
FC Elgg A – FC Regensdorf
Matchbericht vom Samstag, 05.05.2001, 15.00 Uhr
 
Wir haben daran gearbeitet....

Im zweiten Rückrundenmeisterschaftsspiel begrüssten die Juniorinnen des FC Elgg A den FC Regensdorf. In den zwei Trainings nach der Niederlage im Spiel gegen den FC Niederweningen wurde intensiv auf dieses Spiel hin trainiert, so dass eigentlich nichts schief gehen konnte.

Wiederum starten die Juniorinnen Elgg A druckvoll in dieses Spiel. Nach 4 Minuten bereits hiess es 1:0 für den FC Elgg durch ein Tor von Angela. Mirjam erhöhte in der 11. Minute mit einem schönen Torschuss zum 2:0. In der 18. Minute konnte der FC Regensdorf unsere Abwehr - die bis dahin sehr gut stand - überlaufen und schoss zum Anschlusstreffer ein. Zwei Minuten später antworteten die Stürmerinnen des FC Elgg – den Torschuss vollzog wiederum Angela - mit dem 3:1. Nur eine Minute später erhöhte Mirjam auf 4:1. In der 24. Minute bäumte sich der FC Regensdorf nochmals auf und die Spielerinnen schossen ihr zweites Tor. Das war auch gleich der Halbzeitstand.
Nach dem Pausentee ging es Schlag auf Schlag. Nur noch eine Mannschaft agierte, nämlich der FC Elgg. Bereits 30 Sekunden nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit verbuchte Angela ihr Tor Nummer 3. Es folgten dann die Tore Nummer 4, 5, 6 und 7, alle durch Angela erzielt, ehe in der 65. Minute Viollca und in der 66. Minute Mirjam zum Endstand von 11:2 trafen.

Fazit: Dieses Spiel ging verdient gewonnen. Die Mannschaft zeigte Spieldisziplin und demonstrierte Einheit, eine Einheit die für die Zukunft erfolgversprechend ist. Nicht nur die erwähnten Torschützen agierten gut, nein, auch die Verteidiger spielten sehr gut und konnten, vor allem in der ersten Halbzeit, den Gegnerinnen manch eine gute Torchance zunichte machen. Vergessen darf man aber auch nicht Sara im Tor von Elgg A, denn ein sicherer Rückhalt ist für eine offensiv spielende Mannschaft die halbe Miete.

Es spielten: Mirjam Appert, Angela Ruckstuhl, Viollca Ademi, Marina Schoch, Nicole Bangerter, Jasmine Ostertag, Katia Smanio, Sara Hänzi, Corinne Ammann, Sabrina Urban

Der Trainer von Elgg A
 
 
FC Niederweningen – FC Elgg A
Montag, 30.04.2001, 19.30 Uhr
 
Wir arbeiten daran ...

Die Juniorinnen Elgg A bestritten ihr erstes Meisterschaftsrückrundenspiel auswärts gegen den FC Niederweningen. Mit einer offensiven Mannschaftsaufstellung wollten wir von Anfang an Druck erzeugen und Tore schiessen. Diese Rechnung ging anfänglich auch auf. In der 2. Minute bereits schoss Mirjam das erste Tor für den FC Elgg. In der 9. Minute konnte Angela sogar auf 0:2 erhöhen. Doch in der 15. Minute der ersten Halbzeit konnte der FC Niederweningen den Anschlusstreffer erzielen. Elgg hatte in der Folge mehrere gute Torchancen, die nicht verwertet werden konnten. Elgg wurde arg in die eigene Spielhälfte gedrückt und fand nicht mehr in das anfänglich gute Spiel zurück. Die logische Folge war in der 30. Minute der Ausgleich zum 2:2 und in der 11. Minute der zweiten Spielhälfte den Führungstreffer für den FC Niederweningen zum 3:2. Dann ging ein Ruck durch die Mannschaft und das vom Trainer geforderte offensive Spiel zeigte wieder Wirkung. Nach etlichen sehr guten Torchancen, die jedoch nicht genützt wurden, konnte Viollca 15 Minuten vor Spielschluss doch noch zum 3:3 ausgleichen. 3 Minuten vor Spielschluss traf Niederwenigen zum 4:3. Die Elggerinnen liessen den Kopf nicht hängen und versuchen noch den Ausgleich zu erzielen, was aufgrund der kurzen Zeit jedoch nicht mehr gelang.

Fazit: Das Spiel hätte aufgrund der vielen guten Torchancen von Elgg gewonnen werden müssen. Der entscheidende Pass vors gegnerische Tor kam oft an, doch fehlte manchmal das Spielglück, um den dafür nötigen Treffen erzielen zu können. Doch wie anfänglich gesagt, wir arbeiten daran....

Es spielten: Mirjam Appert, Angela Ruckstuhl, Viollca Ademi, Marina Schoch, Nicole Bangerter, Jasmine Ostertag, Katia Smanio, Bettina Gander, Corinne Ammann, Sabrina Urban

Der Trainer von Elgg A
 
 
 





Aktualisiert mit Razoon Openscope , letzte aktualisierung 03.08.2001 17:32:52